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Erklärung Motorentechnik – Arbeiten am Zylinder eines V8-Motors (Tuning und Revision)

Bei der Überarbeitung oder Leistungssteigerung (Tuning) eines V8-Motors sind bestimmte Arbeiten an den Zylindern und dem Zylinderkopf besonders wichtig. Hier ein Überblick:

  1. Zylinderbohrung und Honen mit Vorspannplatte (Torque Plate):
    Der Zylinderblock wird zunächst exakt auf den gewünschten Durchmesser gebohrt. Anschließend wird mit einer sogenannten Vorspannplatte (Torque Plate) gehont. Diese Platte simuliert die Kräfte, die durch den angezogenen Zylinderkopf im eingebauten Zustand wirken. So wird der Zylinder in genau der Form gehont, wie er später im Betrieb belastet ist – das verbessert die Dichtheit und Langlebigkeit.

  2. Kanäle bearbeiten und polieren:
    Im Zylinderkopf befinden sich die Einlass- und Auslasskanäle, durch die Luft (und Kraftstoff) ein- und Abgase ausströmen. Diese Kanäle werden im Rahmen des Tunings oft bearbeitet, erweitert und geglättet (poliert), um den Luftstrom zu optimieren. Das steigert die Leistung, weil der Motor besser "atmen" kann.

  3. Ventilsitze und Ventile einschleifen:
    Damit die Ventile sauber abdichten, werden die Ventilsitze (also die Auflageflächen im Zylinderkopf) und die Ventile selbst präzise aufeinander eingeschliffen. Das sorgt für optimale Kompression und verhindert Leistungsverluste.


Diese Maßnahmen gehören zu den grundlegenden und sehr wichtigen Arbeitsschritten beim Tuning oder bei der Revision (Generalüberholung) eines V8-Motors – sowohl für mehr Leistung als auch für hohe Zuverlässigkeit.

Aufwendige zylinderkopf
bearbeitung

Ziel des Schleifens und Polierens der Zylinderkanäle: Durch das Schleifen und Polieren der Einlass- und Auslasskanäle im Zylinderkopf wird der Luft- bzw. Abgasstrom verbessert. Unebenheiten, Gussgrate oder raue Oberflächen behindern den Fluss der Gase. Durch das Glätten der Kanäle wird der Strömungswiderstand reduziert, was zu einer besseren Zylinderfüllung, effizienterer Verbrennung und damit zu mehr Leistung und einem besseren Ansprechverhalten des Motors führt – besonders im oberen Drehzahlbereich.

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VENTILSITZ und kanäle

Ziel des Einschleifens der Ventilsitze und Ventile: Das präzise Einschleifen der Ventilsitze und der Ventile sorgt für eine perfekte Abdichtung zwischen Ventil und Zylinderkopf. Nur wenn die Dichtflächen exakt aufeinander passen, kann der Brennraum die nötige Kompression aufbauen. Eine gute Abdichtung verhindert Leistungsverlust, verbessert die Effizienz der Verbrennung und erhöht die Zuverlässigkeit sowie Lebensdauer des Motors – vor allem bei hoher Belastung oder im Tuningbereich.

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ZYLINDER HOHNEN

Was bedeutet Zylinder hohnen? Das Honen von Zylindern in einem Kurbelgehäuse (oft auch als Motorblock bezeichnet) ist ein entscheidender Prozess während der Restauration oder Überholung eines Motors. Richtig angewandt entscheidet es mit über Leistung, Laufruhe und Lebensdauer.

Die Zylinderblöcke (hier ein einzelner Zylinder) sind gebohrt und mit Vorspannplatte (torque plate) gehont.

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KOLBENRINGE

Dringend bei der Honung ist die Art der Kolbenringe zu beachten. Gussringe, Single Moly, Double Moly, Plasma Ceramic, Low Tension – jeder Kolbenring benötigt eine spezielle Honung. Ebenfalls von größter Wichtigkeit ist das Stoßspiel (gap end play). Es variiert von 0,4mm bis zu 1mm je nach Kolbenart und Einsatzgebiet und Art der Kolben (Gusskolben, Hyper, FHR, Schmiedekolben, extreme Rennkolben, Kompressor. Nur so ist ein bestmögliches Abdichten und ein geringer Druckverlust gegeben.

Die Zylinderblöcke (hier ein einzelner Zylinder) sind gebohrt und mit Vorspannplatte (torque plate) gehont.

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Kurbeltrieb wuchten

Kurbeltrieb wuchten Besonders Stolz sind wir auf unsere immense Erfahrung beim Wuchten unserer V8-Kurbeltriebe. Immerhin bekommen wir fast über jede Wuchtung eine direkte Rückmeldung auf dem Prüfstand oder aus unseren beiden Test-Corvetten (petrolfarben =Small Block-Tester, rot =Big Block-Tester).

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KURBELWELLEN-WUCHTBANK

so wirds gemacht