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Sind 1000PS zu viel für ein TukTuk?

Sind 1000PS zu viel für ein TukTuk?

Nicht, wenn sie nur zum Transport in Form eines Dragstermotors auf der Ladefläche unseres Elektromobils gestellt sind. Wir werden ja oft zum Thema Elektromobilität angesprochen. Unsere Meinung: In der Stadt, im Nah- und Lieferverkehr unbedingt, im Fernverkehr mit Abstrichen und bei Oldtimern überhaupt nicht.

Unsere Klassiker wurden mal produziert und haben seitdem ein langes Autoleben hinter sich, d. h. wir haben eine Energiebilanz die ein neu gebautes Elektroauto erst erreicht, wenn es über zwanzig Jahre problemlos läuft. Ähnliches in Sachen Nachhaltigkeit gilt auch für viele unserer Motoren. Da wir oft auf Gussteile (Motorblöcke, Zylinderköpfe) zurückgreifen, die aus den 60er und 70er- Jahre stammen und von uns perfekt aufbereitet werden, haben die Triebwerke eine Umweltverträglichkeit, die ein neuer Elektromotor lange nicht erreichen wird.

Zum Thema Gussqualität: die Güte der High Performance-Teil aus der Muscle Car-Zeit ist sagenhaft und unerreicht. Von uns hergerichtet befriedigen sie höchste Ansprüche, von passenden Gussnummern ganz abgesehen und von der Power reißen viele genauso gut an wie die stärksten Elektromotoren. Nebenbei: BMW war bei der Fertigung Ihrer zum Teil über 1000PS starken Formel 1-Motoren immer auf der Suche nach gebrauchten 1502/1602 Serienblöcken. Sie boten in Sachen Steifigkeit und Materialverhalten die ideale Basis.